• Fabian Wetzel
  • 2015-09-25
  • 4 min. read

Die Suche nach dem nächsten Auto

Bevor ich mich für mein aktuelles Auto entschieden habe, habe ich so einige Autos Probe gefahren. Ich war ja mit dem Scirocco sehr zufrieden, aber wenn man ehrlich ist, ist er für eine dreiköpfige Familie einfach nicht mehr das richtige Auto. Wir brauchten also was familientaugliches, der Spaß sollte aber jetzt auch nicht zu kurz kommen und ich als Techie mag ja die ganzen technischen Spielereien im Auto. Hier was Elektrisches, da ein Assistent. Das ist genau das Richtige für mich. Nun muss man die Auswahl irgendwie starten und wie es so kam, hatte ich eine Mercedes C Klasse als Mietwagen (obwohl wir von der Firma eigentlich nur Golfklasse hätten mieten dürfen…ohoh). Das Auto hatte mir gut gefallen, also schlugen wir bei Mercedes auf. Die C-Klasse sollte neu aufgelegt werden und war nicht mehr neu zu bestellen, wir schauten uns also die E-Klasse an. Ich war fasziniert von der elektrischen Heckklappe, die wir schon im Autohaus mehrfach öffneten. Nach einer Weile im Gespräch mit der Verkäuferin hatten wir eine mögliche Konfiguration fertig. Da die E-Klasse an sich teurer ist als die C-Klasse, blieb nur noch Luft für den 2 Liter Diesel. Wir wollten eigentlich einen Kombi haben, für die Probefahrt erhielten wir allerdings eine Limousine. Hier ist ein kleines Video, wie wir mit dem Auto das automatische Einparken testen:

Der Mercedes war okay, preislich aber am oberen Limit und wir schauten deshalb mal bei VW vorbei. Der Passat, mit absolut vergleichbarer Konfiguration war ca. 15.000€ günstiger. Da muss Oma lange für stricken! Der Passat ist im Fahrgefühl, im Platz, in der elektrischen Heckklappe und sogar in der Analoguhr im Innenraum der E-Klasse ebenbürtig, so dass ich die Preisdifferenz einfach nicht gerechtfertigt finde. VW bietet allerdings im Passat keine größeren Motoren an, so dass hier auch der 2Liter Diesel drin gewesen wäre, aber aufgrund der Größe und des Gewichts, vermisste ich die Spritzigkeit des Sciroccos.

BMW hat größere Motoren, ich analysierte das also. Wegen der Preisgestaltung liegt der 5er mit der E-Klasse gleich auf und daher war dort ein größerer Motor nicht mehr machbar, ich sah mir also den 3er genauer an. Eine vergleichbare Menge an Extras, aber größerer Motor. Zuerst wollte ich einen 328i und darauf hatten wir einen Vorführwagen mit dem 335i drin. Ein wirklich schönes Auto, aber ich bin mit diesem Motor nicht warm geworden. Der Klang ist, als würde er gleich zerreißen und gleichzeitig kommt man trotzdem nicht vom Fleck. Ich war enttäuscht, aber hatte noch nicht aufgegeben. Ich entschied mich, einen Diesel Probe zu fahren. Wir hatten einen 330d mit 6 Zylindern. Der Klang ist genial, er klingt einfach nur nach purer Kraft und Fahrspaß und das geniale ist, dass das Fahrzeug sich genauso spritzig wie der Scirocco fährt trotz gewachsenem Platzangebot. Die Entscheidung war gefallen!

BMW Abholung (unkenntlich)

Seit dem haben wir das Auto jetzt etwas über ein Jahr, der erste Ölwechsel ist durch, sonst war bisher nichts gewesen und ich bin absolut zufrieden und glücklich. Lediglich ein klitzekleiner Teil in mir schielt mittlerweile auf einen Tesla.

Dieser Beitrag wird unterstützt durch Autoersatzteile.de. Schau doch mal auf autoersatzteile.de/elektrik/mercedes-benz vorbei und sieh dir die günstigen Angebote an.