• Fabian Wetzel
  • 2011-04-25
  • 1 min. read

Und wenn es mal mehr Tabs werden?

Wenn es bei mir so viele Tabs werden, dass in einem Fenster die Tabs “scrollbar” werden, verliere ich immer die Übersicht. Ich versuche dann Tabs zu schließen. Aber gerade wenn man mehr als eine Sache recherchiert, ist das nicht ohne weiteres möglich.

Bisher hab ich dann eine Hand voll Tabs in ein neues Fenster bewegt und das Ganze am besten irgendwie inhaltlich gruppiert. Durch die Nicht-Gewöhnung an mehrere Browserfenster führt das bei mir aber auch zu Verwirrung.

“Tabs gruppieren” ist mein neuer bester Freund im Firefox 4:

image

Der Shortcut ist Strg+Shift+E. Man bekommt eine Übersicht mit Vorschaubildchen aller offenen Tabs und kann diese durch Klicken und Ziehen auf mehre Gruppen verteilen. Jeweils nur die Tabs einer Gruppe sind im Firefox als Tabs auch zu sehen, die anderen sind versteckt. Will man nun zwischen den Gruppen wechseln, geht man zuerst wieder zur Übersicht und klickt den jenigen Tab an. Es wird die jeweilige Gruppe aktiviert und der angeklickte Tab geöffnet.

Ich finde das Klasse, habe ich doch alles notwendige nun sortiert und übersichtlich!