• Fabian Wetzel
  • 2010-11-01
  • 1 min. read

Emailkommunikation im Büro–so geht's!

Wie erreicht man sein Ziel? Mit Wichtigkeit auf Hoch setzen? Mit Großbuchstaben? Mit rotem, fettem Text? Heute habe ich ein kleines Experiment gemacht – erfolgreich!

Mein Ziel war es, von verschiedenen Leuten ein OK zu bekommen für eine umfangreichere Änderung an einem Produktivsystem. Das Testsystem läuft seit einer Woche mit der Änderung und so ging auch vor einer Woche eine Mail raus mit der Bitte zum Testen und Feedback geben. Der Teilnehmerkreis umfasste etwa 4 Personen im An-Feld sowie 3 Gruppenpostfächer im CC.

Was passierte in den 7 Tagen? Nichts!

Ich habe gerade den 4 Personen direkt geschrieben, dass mir jeweils von genau Ihr noch ein Feedback fehlt. Es vergingen keine 20 Minuten und ich hatte 4 Antworten.

Ich denke, dass ist eine weitere Ausprägung von “geteilte Verantwortung ist keine Verantwortung”.