• Fabian Wetzel
  • 2009-11-18
  • 2 min. read

Gedanken und Glauben

Ich bin eines morgens nach dem Aufstehen ziemlich müde gewesen. Was hab ich also gedacht? “Man ich bin noch sooo müde, das wird ein beschissener Arbeitstag” naja und so kam es dann auch! Ich war lustlos, antriebslos und habe oft auf die Uhr geschaut. Ende vom Lied war, dass ich früher als gedacht heim gegangen bin.

Was war nun die Ursache? Die Müdigkeit oder die Gedanken? Ich sage die Gedanken!

Es war viel öfter so, dass ich Gedanken wie “XY muss ich heute unbedingt fertig bekommen” hatte und weil ich genau das auch wirklich wollte, war es dann auch kein Problem, weit über die normale Arbeitszeit hinaus zu gehen.

Anderes Beispiel ist der epische Kampf zwischen mir und dem Fitness Center. Früher hatte ich immer den Glaubenssatz “Oh man, die Woche ist schon wieder fast rum, ich müsste ja hin, aber ich will ja gar nicht” und man sucht ausreden, auch heute nicht hin zu gehen. In letzter Zeit ist es anders: Ich stelle fest, meistens morgens, dass ich mal wieder hin müsste und sowie ich das beschlossen habe, steht nur noch mein innerer Schweinehund im weg.

Der Trick ist nun, dass ich mich (relativ grundlos) über den Tag verteilt aufs Fitness freue. Das verändert die Grundeinstellung dazu so ungemein, dass ich abends einfach gehe! Ich denke nicht noch mal darüber nach, suche keine Ausreden.

Ich habe von meinen Erfahrungen hierzu schon oft im direkten Gespräch berichtet und stoße oft auf eine abwehrende Haltung und natürlich kann ich mir vorstellen so lange ich will, dass ich im Lotto gewinne oder ein Superheld bin. Es wird nicht passieren und die Physik lässt sich nicht austricksen.

Wenn man aber fest an den Erfolg glaubt, dann geht das ins Unterbewusstsein über, welches dann mithilft, den Erfolg herbei zu führen. Manchmal ändert sich die Stimmlage, man wählt ein Wort anders, oder vermittelt andere Körpersprache.

Bisher konnte ich gute Erfolge im Kampf gegen meinen inneren Schweinehund oder innere Ängste und Barrieren erzielen und hier und da auch in menschlicher Interaktion.

Also ehrlich, wenn du diesen langen Beitrag bis zum letzten Absatz liest, dann kann ich dir nur noch sagen, versuche es selbst und berichte dann hier in den Kommentaren!