• Fabian Wetzel
  • 2009-08-24
  • 1 min. read

Das sind nicht 20cm!

Heute morgen war ich beim Friseur und ich bestellte, wie schon seit vielen Jahren den selben Schnitt. “Rund rum 12mm, oben 20, Bitte!” Nur heute lief es anders. Meint doch die Friseurin, dass bei 20mm (Sie sprach übrigens immer von 20cm) gar nichts abkommen würde. Hab ich ihr erklärt, dass meine Haare dann in den letzten 4 Wochen nicht gewachsen sein könnten. Interessanterweise zeigte sie mir die Aufsätze der Schermaschine und dass sie da gar keinen hat für 20mm, aber genau diese Frisur hatte ich auch in diesem Friseurladen schon einmal bekommen, ohne Diskussion, allerdings von einer anderen Friseurin.

Wurde ich also schon seit Jahren von verschiedensten Friseurinnen in verschiedensten Läden betrogen? Finde das komisch und werde nächstes mal woanders hingehen und nochmal genau nachhaken.

Ansonsten verlief es auch anders als sonst. Normalerweise bin ich in unter 10 Minuten wieder aus dem Laden raus, heute dauerte es 30 Minuten. Ich nehme an es gab keinen Anschlusstermin, so dass die Dame sich lieber noch mit mir unterhalten wollte statt alleine rumzusitzen, denn für meine Verhältnisse hatte ich heute auch relativ viel erzählt, obwohl der Termin noch vor dem Frühstück war.

Unbestätigten Berichten von Google zufolge heißt es übrigens Friseur und Friseurin und nicht Friseuse oder Frisör und schon gar nicht Frisöse. Das finde ich schon mittelmäßig verwirrend. Word unterstreicht keine der Schreibweisen.