• Fabian Wetzel
  • 2009-06-12
  • 1 min. read

In den Spiegel gucken und den Hang zur Perfektion entdecken

…oder so ähnlich. Werfen wir mal einen Blick auf folgenden Button:

image

Gefunden hab ich das in einer PowerPoint-Präsentation. Auf den ersten Blick sieht diese Box echt cool aus. Aber sieht man sich das Ganze genauer an, geht das nicht mit rechten Dingen zu.

Also der Button steht auf einer spiegelnden Oberfläche. Außerdem scheint das Licht von vorne, oben-links, daher wirft der Button auch einen Schatten. Aber jetzt geht’s los, denn die ominöse spiegelnde Oberfläche spiegelt auch den Schatten. Der Schatten ist aber schon auf der Oberfläche und kann daher eigentlich nicht gespiegelt werden durch die selbe Oberfläche.

Abschließend möchte ich noch zu bedenken geben, dass eine Oberfläche nach meiner Erfahrung entweder spiegelt, oder Schatten sichtbar macht, aber nicht beides.

Ich sehe hier in dem Fall Microsoft in der Pflicht, dass die die Tools sauber entwickeln. Denn die Generation, die nur lila Kühe kennt gibt es schon und wenn das jetzt auch noch einreißt, dann ist es mit dem physikalischen Verständnis auch bald vorbei.

Man sieht derart gefälschte Spiegelungen immer häufiger und jetzt hab ich euch alle dafür sensibilisiert, achtet mal drauf!