• Fabian Wetzel
  • 2009-02-25
  • 1 min. read

(Mein) VDSL 50 auf dem Prüfstand – Geschwindigkeit

Bei Speedtestseiten ist immer alles in bester Ordnung (Speed.io und wieistmeineip.de):

image

image

Sehr selten findet man brauchbare Ergebnisse auch in der Praxis:

image

Meistens hingegen habe ich hingegen Geschwindigkeiten von rund 200 kBit/s. Ich denke dass gerade viele Fileserver in der Bandbreite pro Benutzer beschränkt sind und das dies kein “Fehler” der Telekom ist.

image

Von diesem Standpunkt her, lohnt sich eine so schnelle Verbindung in der Regel nicht.

Positiv muss ich allerdings anmerken, dass ich bisher keine Tageszeitschwankungen gespürt habe, dass es auch mit vielen gleichzeitigen Download / aktiven Nutzern niemals spürbar langsamer wird und das der Media Receiver echt klasse ist.

Insbesondere, wenn man die monatlich verlangten 70,- € mit in den Kontext nimmt, kann ich dem ganzen als Schulnote zur Zeit nur eine 2+ geben.