• Fabian Wetzel
  • 2009-02-23
  • 1 min. read

Mein Senf zu /dev/radio Podcast zu "Cloud Computing"

Ich mache ja demnächst selbst einen Vortrag zu Cloud Computing und da hab ich mich schon gefreut, als in meinem ITunes unter /Dev/Radio ein Podcast zu diesem Thema erschien. Nun wollte ich den natürlich direkt hören und hab ihn mir auf dem Heimweg und dann auch zu Hause komplett angehört.

Nur verstehen die Cloud Computing nicht bzw. ganz anders als ich das tue. Für mich gilt:

Cloud Computing = Amazon EC2&S3 + Google AppEngine + Windows Azure;

Während des kompletten Podcasts (fast 2h!) werden diese 3 Dienste aber nicht einmal erwähnt, was für mich eindeutig als Thema verfehlt gewertet wird! Schade und dabei mag ich /Dev/Radio eigentlich.

Cloud Computing ist doch gerade der Trend,

  • diese ganzen hardwarenahen Geschichten (Security, Load Balancing, Netzwerkkonfiguration, Backups, …) an Dienstleister abzugeben, nur noch dafür zu zahlen, was mach auch wirklich nutzt und im Zweifelsfall auch mal mehr Power nehmen kann, als man mit eigenen Servern hätte haben können. (Scale-Out durch zusätzliche Server per Mausklick)

Stattdessen gehen die beiden auf Themen wie Peer-to-Peer-Computing (kein Filesharing!), MapReduce und Grid Computing ein. Diese Aspekte sind sicher genauso interessant, sollten aber in der Themenstellung “Cloud Computing” höchstens eine Nebenrolle spielen.