• Fabian Wetzel
  • 2008-12-22
  • 1 min. read

Möchten sie anonyme Nutzungsstatistiken senden?

Ja! Man kann natürlich argumentieren, dass man unnötig viele Daten von sich preis gibt und das man zum gläsernen Nutzer wird usw.

Warum ich es dennoch mache, will ich euch natürlich nicht vorenthalten: Es ist schon etwas her, als ich auf der Microsoft Roadshow war, wo Vista und Office 2007 vorgestellt wurde. Wie ihr sicher wisst, ist ja das Benutzerinterface von Office radikal geändert worden – sehr interessant war dabei warum!

Viele Zuschriften an Microsoft waren wohl Anfragen, das Feature XY noch in Word (oder Excel oder was auch immer) hinzuzufügen und dabei konnte die benutzte Wordversion in der Regel dieses Feature schon, der Benutzer wusste einfach nicht, dass es existiert, denn es war z.B. schwer auffindbar. Für das neue Interface wurden insbesondere die Nutzungsstatistiken der alten Version ausgewertet. Sehr interessant dabei war für mich, dass weniger als 1% aller Nutzer dieses Feature aktiviert hatten!

Wenn ich also dieses Feature aktiviere, dann sorge ich im Grunde dafür, dass zukünftige Designentscheidungen mein Verhalten beachten. Ich nehme also Einfluss! Und wegen der besagten <1% nehme ich sogar einen sehr großen Einfluss.

Neue Versionen werden also auf mich persönlich zugeschnitten sein, Danke :-)