• Fabian Wetzel
  • 2008-04-11
  • 2 min. read

Was kommt nach dem Bachelor?

Ich habe zusammen mit meinen Kommilitonen hier aus Bielefeld mal etwas überlegt, wie es nach dem Bachelor weitergehen könnte. Die erste Frage ist, will ich einen Master machen? Wenn ja, wie will ich den Master machen? Eventuell noch wann?

Ich kann diese Fragen für mich nicht ins letzte Detail beantworten. Ich habe Statistiken für Einstiegsgehälter gesehen und da kann man rauslesen, dass man als Master mit einer Chance von 70% genauso viel bekommt wie als Bachelor; mit einer Chance von 20% erhält man zwischen 5 und 10% mehr. Das Rechtfertigt aus meiner Sicht nicht unbedingt den Master. Die Frage, auf die man leider keine wirkliche Antwort geben kann, ist: Kommt in 10 Jahren ein Jobangebot herein geflattert, welches den Master zwingend benötigt?

image

Für den Master spricht allerdings auch einiges. Wenn ich ihn jetzt mache, so bin ich anschließend definitiv auf der sicheren Seite.

Hat man sich für den Master entschieden, muss man nur noch entscheiden, wie man ihn machen will. Das normale Direktstudium hat nur einen - aber entscheidenden - Nachteil: Kein Geld! Wenn man erstmal einige Jahre Geld verdient hat, ist es einfach kein gutes Gefühl, wieder von den Eltern und/oder Bafög abhängig zu sein.

Den berufsbegleitenden Master kann ich auch schnell ausschließen, denn es gibt dort fast nur den MBA als Auswahl und ich frage mich auch, ob die vermittelten Inhalte mit dem Direktstudium mithalten können.

Bleibt für mich fast nur ein Weg, den ich mir überlegt habe. Den Master im Direktstudium zusammen mit einer Werksstudentenstelle. Ich stell mir das so vor, dass ich auf Basis einer 20h-Woche neben dem Studium arbeiten kann. Natürlich kann ich keine festen Arbeitszeiten einhalten, das verhindert der Stundenplan. Schön wäre auch, wenn man zumindest teilweise auch von zu Hause arbeiten könnte, denn ich mag es nicht, wenn man durch Pendeln so viel Zeit verliert. So kann man, ein Notebook vorausgesetzt, vielleicht auch zwischendurch die ein oder andere Stunde was machen. Ob ich einen passenden Arbeitgeber finde, der mir diese Chance gibt?

Ich würde mich durchaus über Kritik freuen. Habt ihr andere Ideen? Meinungen? Was stellt ihr euch vor?