• Fabian Wetzel
  • 2008-01-11
  • 1 min. read

Zum nächsten Ergebnis für die letzte Suche nach [Hallo Welt] wechseln

Ich bin das ganze Wochenende allein und mir ist schon Freitagabend so langweilig, dass ich mit meinem Firefox etwas rumspielen musste. Nach dem mein neuer Monitor ein Breitbildgerät ist, war ich mit etwas probieren in der Lage, alle Toolbar-Elemente so anzuordnen, dass sie in eine Zeile passen. Da ist mir jedenfalls zwischen den anderen vorhandenen Elementen aus dem “Anpassen”-Dialog eins aufgefallen. “Nächste & Vorherige” heißt das Element und es sieht so aus:

google search next-prev

Ich hab es probiert und es funktioniert sehr gut: man sucht etwas bei Google, klickt ein beliebiges Ergebnis an (mit öffnen im selben Tab!) und kann dann auf dieser Seite auch nach Herzenslust rumklicken. Mit den Buttons kann man dann anschließend zum nächsten (oder vorherigen) Suchtreffer springen. Eine sehr schöne Sache.

Und warum ich es nicht nutzen werde: Ich habe 2 unterschiedliche Arten von Suchen. Entweder ich suche etwas, wo mir schon der erste Treffer reicht (z.B. eine Artikel auf Wikipedia). Hier brauche ich im Anschluss die Navigationstasten nicht mehr. Die zweite Kategorie meiner Suchen sind meistens sehr spezifisch und ich kann schon bei 8 von 10 Ergebnissen an Hand des Ausschnittes der Seite sagen, dass sie mir nichts nützt.

Das geht sicherlich den meisten so, deshalb wird es nach der Installation der Toolbar sicher auch nicht dargestellt.