• Fabian Wetzel
  • 2007-12-08
  • 3 min. read

Meine Firefoxplugins

Dieses Wochenende ist so langweilig, da dachte ich mir, ich erzähle euch mal, was ich alles an Firefox-Plugins installiert habe. Vielleicht kann der ein oder andere hier noch ein schönes abgreifen!

Also dann gehts mal los:

  • Adblock + “Adblock Filterset.G Updater“: Adblock kann Inhalte aus einer Webseite rausfiltern. Es arbeitet so, dass die gefilterten Sachen gar nicht erst geladen werden. Der Filterset Updater lädt in regelmäßigen Zeitabschnitten die Filter von einer zentralen Liste. So werden fast alle Werbebanner usw. gefiltert. Das ergibt eine saubere Seite und schnellere Ladezeiten. Neuerdings nutze ich dafür aber “Adblock Plus“. Nach meinem Wissen erledigt es das selbe, aber es ist halt nur ein Plugin statt zwei.
  • Compact Menu Blue“: Dieses Plugin erlaubt es, die Menüs (Datei, Bearbeiten, Ansicht, usw.) durch einen einzigen Button zu ersetzen. Man braucht nun zwar einen weiteren Klick, um an eine Funktion zu kommen, aber die meiste Zeit nutze ich da eh nichts draus. Es spart viel Platz.
  • CustomizeGoogle: Das Plugin ändert die Ergebnisseiten aller Google Suchfunktionen. Es integriert Google Suggest usw.
  • del.icio.us: Dieses Plugin liefert 2 Buttons: Das erste öffnet mein Seite auf delicious und das zweite setzt ein Bookmark für die aktuelle Seite auf delicious.
  • Deutsches Wörterbuch: Standard ;-)
  • Download Statusbar: Endlich nicht mehr dieses nervende Downloadfenster und trotzdem alles auf einen Blick!
  • Firebug: Firebug ist das Addon, wenn es um das Entwickeln von Webseiten geht. Es hilft in allen lebenslagen. Egal ob es sich um CSS, Javascript oder HTML handelt. Man kann auch live editieren.
  • Google Gears: Das ist notwendig, um den Google Reader auch offline nutzen zu können. Hab ich bisher nur getestet. Ich habe in der Regel fast immer Netz.
  • Google Toolbar for Firefox: Hab ich mir so hingeschoben, dass es das orginale Suchfeld von Firefox ersetzt. Gut auch zum hervorheben von Suchbegriffen im Text.
  • Greasemonkey: Wer meinen Blog verfolgt, weiß schon, wozu das hier gut ist. Es kann Skripte nach dem Laden einer Seite ausführen. Mein Beispiel war das Vergrößern der Suchleise bei Google. In Kombination mit Platypus muss man dafür nicht mal programmieren können.
  • IE Tab: Wenn eine Seite wirklich nur im IE funktioniert, brauch ich trotzdem nicht den Firefox verlassen, sondern ich klicke einfach auf das Symbol in der Statusleiste und die Seite wird mit dem IE eingebettet in FF dargestellt. Sehr praktisch.
  • Platypus: Wie bereits erwähnt, kann man über eine Hand voll von Funktionen eine Webseite manipulieren (z.B. Entfernen, Verschieben) und daraus ein Skript erstellen, was dann durch Greasemonkey bei jedem Seitenaufruf läuft.
  • Tab Mix Plus: Das ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, wo der FF noch nicht so gut im Tabbed Browsing war. Ich glaube mittlerweile bietet es keinen Mehrwert mehr?!
  • Web Developer Toolbar: Diese Leiste hatte ich, bevor ich Firebug kannte. Man kann z.b. global die Styles abschalten, aber Firebug bietet so ziemlich alle Funktionen genauso oder besser.
    Und so sieht er dann aus:

image

Ich hatte übrigens eh kein Licht an außer dem Notebook :-)