• Fabian Wetzel
  • 2007-11-27
  • 1 min. read

Wunsch: Energieoptionen mit Bedingungen

Ich stelle immer wieder fest, dass ich gerne ein Energiemanagement in Vista sehen würde, was die Situation erkennt und dann danach handelt.

Folgendes Beispiel (alles der selbe PC):

  • Ich drücke Windows+L um den PC zu sperren und verlassen den Arbeitsplatz. Hier sollte schon nach einer Minute sich der Bildschirm abschalten, um möglichst energiesparend zu sein.
  • Ich habe auf den Beamer umgeschaltet, der Film ist schon zu Ende. Ich reagiere nicht sofort und er macht den “Bildschirm” aus, was der Beamer durch eine helles, blaue Fläche zeigt. Nervig! Hier wünsch ich mir, dass er gar keine Energiesparmaßnahmen ergreift.
  • Wenn ich normal am PC sitze und arbeite, geht nach 10 Minuten der Schoner an und nach 15 Minuten der Bildschirm aus. Ich benutze den Schoner nur als “Vorwarnung” für das Abschalten. So schaltet sich der Monitor nur aus, wenn ich es so will, andernfalls kann ich schnell die Maus antippen.

Wie bringe ich das nun meinem PC bei?