• Fabian Wetzel
  • 2007-10-09
  • 2 min. read

Spring lernen und verstehen

Ich arbeite ja nun auf der Arbeit an einem Webprojekt mit Spring und Hibernate. Nun konnte ich bisher außer Standard-Java und etwas GUI nicht wirklich viel, war nun aber in der Position, mir das Wissen über Spring und Hibernate aneignen zu müssen dürfen.

Jedenfalls ist das einzige halbwegs brauchbare Tutorial zu Spring das step-by-step - Tutorial. Ich finde die Qualität des Tutorials aller höchstens unteres Mittelmaß! Dies kann durchaus an dessen Alter liegen. z.B. bezieht es sich auf den Tomcat 5.5, es gibt aber schon 6. Weiterhin scheinen hier einige Arbeitsschritte zu fehlen und insbesondere lässt es in meinen Augen bei jedem Schritt die Frage nach dem “Wieso” offen. Ich bin ja nun ohne jegliche Erfahrung in die Java-Webentwicklung eingestiegen, was die Sache sicherlich nicht erleichtert hat. Nach nun etwas über einer Woche intensiven Lernens und Verstehen hab ich schon einen besseren Durchblick über das Ganze.

Ich kenne Dokumentationen eigentlich immer so, dass dort eine Klasse und jeweils deren Methoden usw. erklärt werden, aber die Spring-Reference ist eigentlich viel mehr als das. Sie erklärt alles! Ich hab fast kein offenes “Wieso?” mehr in meinem Kopf ;)

Bei Hibernate sieht es etwas anders aus. Dort habe ich gleich mit der Reference gearbeit. Ich hatte einige Probleme mit dem inverse bei Verknüpfungen, mittlerweile läuft aber der Datenteil schon sehr gut.

Als C#-Begeisterter .Net-ler war mein Favorit vor dem Projektstart eigentlich ASP.Net, was aber letzendlich nicht genommen wurde. Mittlerweile bin ich nicht mehr traurig, denn so kann ich lernen, wie die “Andere Seite” an Probleme herangeht.

Als letztes gilt immernoch der pragmatische Ansatz: Es wird die Sprache gewählt, die für die Lösung des Problems am geeignetsen ist.