Meine Vista Erfahrungen in 3 Schritten
Ich habe ebend eine Zusammenfassung von Kommentaren auf Microsoft-Watch gelesen und möchte euch in diesem Zusammenhang auch gerne meine Erfahrungen erzählen.
Schritt 1
Ich bin durch die MS Roadshow sehr zeitig an eine Vista Ultimate gekommen. Die hatte ich dann auf meinen Desktop zu Hause installiert. Das Ergebnis war sehr durchwachsen. Schlechte Leistung und bei Spielen geringere Frames und mehr Abstürze. Ich hatte mit dem selben PC auch unter XP schon dieses Problem. Es liegt an den Treibern der Grafikkarte und des Mainboards. Unter XP hat ich irgendwann mal eine funktionierende Kombination gefunden, unter Vista gab es nur einen Treiber und der hat es leider nicht gebracht. So hatte ich zwar Vista, konnte es aber nur mangelhaft nutzen.
Schritt 2
Ich bin durch MSDN AA an Vista Business gekommen. Dies hab ich auf meinem Acer Travelmate tablet PC installiert. Gefühlte Leistung ist gleich, eventuell etwas schneller als XP vorher. Einzig ein Treiberproblem sorgt dafür, dass er sich etwa jedes 5. mal aufhängt, wenn er den Ruhezustand starten soll.
Ansonsten bleibt der bittere Geschmack, dass der Intel 915 Graphikchip nicht aero-fähig ist. Hier denk ich, wie viele andere auch, das Intel auf dem Rücken des Kunden lieber neue Chips verkaufen will, als brauchbare Treiber für alte zu produzieren.
Schritt 3
Mein neuer Desktoprechner. Ich hab das Vista Ultimate übernommen. Musste es natürlich diesmal per Telefon aktivieren. Die Leistung ist extrem. Liegt aber sicherlich auch daran, dass die Hardware selbst schon sehr gut ist. Starten dauert lange wie bei jedem PC, aber danach ist er extrem schnell, was Reaktionszeiten angeht. Mein Firefox hat z.B. gut 15 Addons (ich habe auf dem Notebook, meinem PC auf Arbeit und dem Desktop daheim identische Addon-Konfigurationen) und sowohl der Arbeits-PC als auch das Notebook brauchen auch mal 10 Sekunden oder länger zum Starten des Firefox. Bei meinem Desktop klicke ich und er ist da! Sicherlich ein Verdienst von SuperFetch.
Allgemein kann ich sagen, dass ich besonders die Suchleiste im Startmenü liebe…ich nutze fast nichts anderes mehr.
Ich bin zufrieden mit Vista und werde nicht wieder zu XP wechseln. Klar ist, dass man sich hier und da etwas umgewöhnen muss, aber wenn man dafür bereit ist, dann hat man auch sein WOW ;)