• Fabian Wetzel
  • 2007-01-12
  • 1 min. read

Neuer Rechner auf der Arbeit

Wie ich unlängst klargestellt habe, war mir mein Rechner auf Arbeit etwas zu langsam. Nun hatte ich das Glück, dass ein besserer PC nicht mehr benötigt wurde, so durfte ich den nun haben.

Ein P4 mit 2,8 GHz und HT und dazu noch 1,21 Gig Ram (vermutlich 256 + 1024).

Rendering (Single CPU): 265 CB-CPU 
Rendering (Multiple CPU): 303 CB-CPU 
Multiprocessor Speedup: 1.15
Shading (CINEMA 4D) : 274 CB-GFX 
Shading (OpenGL Software Lighting) : 698 CB-GFX 
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 698 CB-GFX 
OpenGL Speedup: 2.55

Interesanterweise lässt sich gut erkennen, dass es sich bei HT nicht um einen wirklichen zweiten Kern handelt. Bei echtem dual-core hätte ich einen Multiprocessor Speedup von fast 2 erwartet. Trotzdem arbeitet es sich gleich viel angenehmer.